Inspektion und Tüv

Prüfung und TÜV

Wer sein Auto überprüft, kommt zum TÜV und erhält den Fahrzeugwert. Oops, bist du ein Mensch? Das System ist nicht sicher, ob Sie Mensch oder Maschine sind. Pourriez-vous, könntest du dem System helfen? Markieren Sie das Kästchen, um zu überprüfen, ob Sie kein Anfänger sind.

Sie können durch Anklicken des Kontrollkästchens überprüfen, ob Sie kein Gerät sind. Damit Sie fortfahren können, muss Ihr Webbrowser die Verwendung von Plätzchen zulassen und Java-Script aktivieren.

Füllen Sie das Formular aus, wenn Ihr Navigator Cookies akzeptiert und kein Java-Script aktiviert ist. Wenn Sie Probleme haben, kontaktieren Sie uns bitte: Im Problemfall kontaktieren Sie uns bitte:

Auto-Inspektion: Was der TÜV fordert

Eine Checkliste oder eine regelmässige Inspektion in einer gut ausgestatteten Fachwerkstatt kann hier Abhilfe schaffen. Er ist strenger denn je. So werden beispielsweise bei der Hauptkontrolle die Hauptscheinwerfer auf gleichmäßige Beleuchtung und Sicherheitseinrichtungen wie Verbandkasten und Dreieckswarnung geprüft. Eine defekte Scheinwerferbirne ist rasch ausgewechselt und verhindert unnötige Probleme beim TÜV.

Eine Vorabbesichtigung ist in diesem Falle mindestens empfehlenswert. Gerade bei alten Fahrzeugen, bei denen es nahezu keine Fehler gibt, sollten Sie Ihr Auto einer gründlichen Überprüfung in einer Spezialwerkstatt unterziehen. Idealerweise spart Ihnen die Inspektion Zeit und Kosten für die Inspektion. Die Diskussionen über die Änderung der StVZO begannen im März 2012.

Dies ist auf verschiedene Veränderungen in der HU durch eine Novellierung der StVZO zurückzuführen. Vieles, was sich beim TÜV 2012 geändert hat, ist für den Fahrzeugbesitzer sehr erfreulich. Diese Verordnung ist wahrscheinlich seit Jahresmitte 2012 wieder in Kraft. Eine Verschiebung der Hauptkontrolle ist jedoch nicht empfehlenswert, da ab dem zweiten Lebensmonat Geldbußen verhängt werden, die mit der Novellierung der Vorschriften für den TÜV 2012 weiter anwachsen werden.

Bei einem Unfall fällt auch der Schutz im ungünstigstenfall aus dem Blickpunkt. Von Vorteil ist auch die neue Fehlerliste des TÜV 2012: Alle Fehler müssen hier angegeben werden, z.B. welche Leuchte fehlerhaft ist oder wo der Körper gerade eingerostet ist. Weil Neuzulassungen jedoch erst nach drei Jahren geprüft werden müssen, müssen Sie sich erst ab 2015 auf diese Prüfung vorbereiten.

Allerdings ist noch nicht klar, wann die Innovationen konkret in Kraft getreten sind. Die Novelle der StVZO sollte zunächst im Feber 2012 stattfinden und wird im April 2012 in Kraft gesetzt.

Mehr zum Thema