Pkw mit Standheizung

Personenkraftwagen mit Standheizung

Bei einem normalen Auto sind Sitzheizungen in der Regel Wasserheizungen. Gönnen Sie sich und Ihrer Familie den Luxus und den Komfort einer Eberspächer Standheizung. Winterliche Extras im Auto: Zusatzheizung, Sitzflächenheizung, etc. konsumieren. Weil Komfort-Zusätze mehr Verbrauch bedeutet - wir sagen Ihnen, wie viel.

"Als Faustformel gilt: 100 W Stromverbrauch entspricht einem zusätzlichen Verbrauch von 0,1 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer", erklÃ??rt Helmut Schmaler, Technologieexperte im ADAC. "â??Die Standheizung ist vor allem fÃ?r Fahrzeuge, die auf der StraÃ?e auf den Parkplatz mÃ?ssen, sinnvollâ??, sagt Anja Smetanin vom Ecological Traffic Club Germany (VCD).

Bei den Herstellern von Zusatzheizungen für die Nachrüstung wird ein Kraftstoffverbrauch zwischen 0,6 und 1,7 Litern pro Betriebsstunde angegeben. Wenn sich die Standheizung 30 min lang erwärmt, werden zwischen 0,3 und 0,8 l konsumiert - und zwar unmittelbar aus dem Tanks. Für Smetanin ist dies tolerierbar: "Auf der einen Seite ist der zusätzliche Konsum minim. Dadurch wird zu Fahrbeginn wesentlich weniger Kraftstoffverbrauch und damit weniger Schadstoffemissionen verursacht als bei einem kaltem Motor", sagt die Sprecherin des VCD.

Fachleute empfehlen, dass die Reise zumindest so lange dauert wie die Anwärmzeit mit Standheizung davor. Klimatisierung im Sommer? Nach Angaben des ADAC werden 125 W für die Abblendung, 110 W für die Nebellichttechnik und 120 W für die Fernlichttechnik verbraucht. Das LED-Tagfahrlicht dagegen hat nur 8 W. Derjenige, der bei eingeschaltetem Nebellicht ständig unterwegs ist, hat einen zusätzlichen Verbrauch von ca. 0,1 Litern pro 100 Kilometer.

Werden Abblend- und Fernlenklicht hinzugefügt, werden es rasch 0,3 l. In diesem Zusammenhang kann auch der Betrieb einer Klimatisierungsanlage im Sommer Sinn machen. Zusätzlicher Verbrauch hier: rund 51 W, d.h. 0,05 l auf 100 km. Dies kann bei 100 Watts pro Sitzplatz sonst rasch spürbar werden. Außerdem, vielleicht die Lenkrad-Heizung mit 50 Watt angeschaltet, bietet dies vier Menschen für knapp einen halben Meter mehr auf 100 km.

Der wohl überflüssigste Komforteffekt im Sommer ist jedoch fast ein Klassiker: das Aufwärmen des Triebwerks vor dem Start. Ich würde mir eine Klimatisierung wünschen, die NUR 51 Wattverbrauch hat..... 1.000-2.000 W sind mehr so....die Klimatisierung, die ich mir wünsche, die NUR 51 W hat einen Stromverbrauch..... So sind 1000-2000 Watts mehr. hat einfach seinen Wert, ich bezahle den Zuschlag an der Tanke für eine komfortable Fahrt im Sommer und möchte diese nicht mehr verpassen. hat einfach seinen Wert, ich bezahle den Zuschlag an der Tanke für eine komfortable Fahrt im Sommer und möchte diese Zusatzleistungen nicht mehr zugeben.

Kraftstoffeinsparung ist nicht alles. Auch eine Vorwärmung für kleinere Entfernungen kann nützlich sein, insbesondere für die Zusatzheizung. Selbst habe ich keine, auch im Sommer parke ich immer in der Bude. Niemand ist daran interessiert, einen Wagen zu leasen, aber wenn ich einen Wagen zu einem höheren Preis kaufte, würde sicherlich eine Standheizung installiert werden.... aber die Elektrik meines A-3 ist, dass ich den Wagen zuvor erwärmen lasse und mich deshalb immer darauf hinweist, dass das zwecklos ist.

Die Luftfeuchtigkeit der Klimatisierung ist nicht das Problem....) Beide eine überdurchschnittliche Performance von Audi.

Mehr zum Thema