Keilriemen oder Zahnriemen

Keil- oder Zahnriemen

Darf ein Keilriemen den Zahnriemen wirklich beschädigen? Automotorschaden:( - Diverses technisches Support-Ausschuss Der Keilriemen der Alternator meines Autos brach heute und es gelang mir, sozusagen den Zahnriemen zur gleichen Zeit zu brechen. Geht das überhaupt oder hat der Zahnriemen vielleicht schon einmal etwas gefehlt, oder merkt man das? Es war mir nicht möglich zu erläutern, wie der Keilriemenbruch mit dem des Zahnriemens verbunden werden sollte..

.....

Eine Beschädigung des Zahnriemens ist kaum zu erkennen, weshalb er heute tatsächlich nie überprüft, sondern in festen Zeitabständen gewechselt wird....... Hinweis: Die Aufschrift auf dem Zahnriemen, wenn sie noch leserlich ist oder wenn sie bereits "zerbrechlich" erscheint, dann solltest du sie so schnell wie möglich ändern.......

Reisst der Keilriemen während der Fahrzeit wirklich abrupt, kann das abrupte Entlasten der Motorwelle bereits zu einem Drehzahlsprung des Zahnriemens und damit zu einem Geschwindigkeitssprung der nicht mehr hält - zumal, wenn er nicht mehr der Allerbeste ist. Es lässt sich nicht erkennen, ob der Zahnriemen bereits etwas verloren hat - deshalb müssen die Intervalle verlängert werden.

nur so kann der Zahnriemen und damit der Motor durch das Aufwickeln der Gewinde des zerlegten Keilrippenriemens hinter der Riemenscheibe, um das Zahnkranz des Zahnriemens, sowie durch das Anheben und Herausrutschen der Zahnzähne des Zahnriemens aus dem Zahnkranz zerstört werden.

Joseph Blässinger Gesellschaft mit beschränkter Haftung + Co.

Energieeinsparung ist für viele Firmen ein zentrales Anliegen. Die Umstellung von Keilriemen auf Zahnriemen bietet Einsparpotenziale von drei bis acht Prozentpunkten. Mit einem Maßnahmenbündel unterstützen wir Sie beim Energiesparen: Durch den daraus resultierenden Rutsch erzielen Keilriemen einen Durchschnittswirkungsgrad von 92 Prozentpunkten. Während der Montage beträgt der Effizienz immer noch 97 Prozentpunkte; durch die Verlängerung des Keilleistenriemens sinkt er stetig ab.

Schwer instand gehaltene Keilriemen weisen einen Effizienz gewinn von weit unter 90 Prozentpunkten auf. Die Zahnriemen dagegen erreichen durch die positive Leistungsübertragung einen Effizienz gewinn von 99 Prozentpunkten. Durch die Nachrüstung können Firmen Strom und Instandhaltungskosten erheblich reduzieren. In die Kalkulation gehen die Sachkosten für Keilriemen ebenso ein wie der Energiebedarf und die Instandhaltungskosten.

Wir vergleichen diese Information mit den Einkaufskosten der Zahnriemen und dem Energieaufwand, der nach dem Umbau für den Maschinenbetrieb aufgewendet werden muss. Sie sind daran interessiert, durch die Umstellung auf Zahnriemen Strom einzusparen?

Mehr zum Thema