Unterschied zwischen Keilriemen und Zahnriemen

Differenz zwischen Keilriemen und Zahnriemen

Worin besteht aber der Unterschied zwischen diesen beiden Komponenten? Unterschied zwischen Keilriemen und Zahnriemen Der Keilriemen oder auch der Kreuzrippenriemen (gezackte Unterseite) ist einer, wie der Begriff schon sagt, Keilform und verläuft in einer kegelförmigen Einlauföffnung. Beim Spannen des Bandes pressen die Zahnflanken gegen die Seitenwand der Scheibe und des Handrads. Werden Keilriemen verzahnt, können kleinere Riemenscheibendurchmesser verwendet werden.

Die Keilriemen wirken kraftlos und griffig und gleiten daher mit Rutschen auf den Keilriemenscheiben und dem Lenkrad oder der Ober- und Unterarmwelle. Die Zahnriemen wirken positiv und damit rutschfest. Keilriemen, Kreuzrippenriemen, Zahnriemen.

Keilrippen- und Zahnriemen - Differenzbildung

In einem Automobil haben sowohl der Keilrippen- als auch der Zahnriemen eine wesentliche Rolle. Beides wird für die Fahrt mit dem PKW benötigt. Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Komponenten? Für die Wechselstromgeneratoren in einem Automobil ist der Kreuzrippenriemen unter anderem von Bedeutung, der Zahnriemen dagegen ist für den Antriebsstrang unentbehrlich.

Mit dem Zahnriemen wird eine Verknüpfung zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Antrieb eines Kraftfahrzeugs hergestellt. Diese Komponente übertragt die Kraft über die Schaltwelle. Das Nockenwellengehäuse weist gewisse Vorsprünge auf, die auch als Kurvenscheiben bekannt sind. Abhängig von der Position der Kurbelwelle öffnen oder schließen diese Vorsprünge gewisse öffnungen (Ventile) im Automotor.

Nur so kann der Verbrennungsprozess im Triebwerk stattfinden und der dafür benötigte Luftsauerstoff kann in den Triebwerk eindringen. Durch die Auf- und Abwärtsbewegung der Walzen wird die zugeführte Druckluft durch den Verbrennungsmotor nach aussen gedrückt.

Das Keilrippenband ist aber auch für andere Aufgaben verantwortlich. Das Keilrippenband hat herausgezogene Spuren, die aber nicht wie bei Zahnriemen in Querrichtung, sondern in Längsrichtung laufen. Diese Komponente übertragt somit die Bewegung der Gelenkwelle auf so genannte "Nebenaggregate", wie beispielsweise den Ventilator oder die Generator und die Wasserkühlungspumpe.

Für das Fahrzeug ist der Kreuzrippenriemen daher ebenso bedeutsam wie der Zahnriemen, denn ein Verbrennungsmotor würde ohne die Klimatisierung rasch zu warm und aufgrund von Übertemperatur versagen.

Mehr zum Thema