Stoßstange Ausbeulen und Lackieren Kosten

Beul- und Lackierkosten der Stoßstange

Reparieren Sie einen defekten Stoßfänger, wölben Sie ihn aus oder lassen Sie ihn ersetzen? Erfordert Stoßfängerfüllung, Schleifen und Lackieren. Stoßfängerreparatur " Info, Angebot & Findet Fachfirmen Es geschah rasch, dass ein Pfahl oder eine Säule überblickt wurde und die Stoßstange des Fahrzeugs beschädige. Doch auch Felsstürze und Kratzer können die Stoßfänger beschädigen. Viele Autobesitzer stellen sich die Frage, welche Reparaturmöglichkeiten es gibt, oder ob ein Tausch notwendig ist.

Natürlich hängen die Instandsetzungsmaßnahmen immer vom Ausmaß des Schadensfalls ab.

Wenn nur wenige Schrammen oder kleine Beulen an der Stoßstange zu erkennen sind, ist die Instandsetzung kein Nachteil. Geringfügigere Schrammen können manchmal in einer Werkstätte mit Spot-Repair repariert werden. Selbst kleine Beulen können oft aus dem Stoßfänger herausgepresst werden. Bei tieferen Kratzern oder Beulen wird die Stoßstange mit Füllstoff gefüllt und anschliessend gestrichen.

Auch kleine Rissbildungen können durch Smart-Repair-Maßnahmen behoben werden. Dellen in der Stoßstange können durch Einbeulen beseitigt werden. Bei den meisten Stoßfängern handelt es sich heute um Kunststoffe. Die Erweichung des Materials kann mit einem Heißlufttrockner erfolgen, so dass ein Puffer mit geeignetem Werkzeug leicht eingedrückt werden kann. Die in der Regel noch geschädigte Fläche wird nach dem Einbeulen durch Füllen und Lackieren wiederhergestellt.

Das ist für den erfahrenen Karosserie- und Lackiererhandwerker Routineaufgaben, die er rasch und kosteneffizient erledigt. Aber auch in einem spezialisierten Betrieb kann die Stoßstange nicht immer wieder instand gesetzt werden. Wird der Stoßfänger durchbrochen, hat er nicht mehr die vorgegebene Standfestigkeit und kann seine schützende Funktion nicht mehr erfüllen. Weil der Stoßfänger ein Sicherheitsrelevanzteil ist, sollte die Instandsetzung eines defekten Stoßfängers nicht durchgeführt werden.

Sie sollte in diesem Falle durch einen neuen Stoßfänger ersetzt werden. Nach der Stoßstange liegen die Klammern, die teilweise beschädigt wurden. Zusätzlich zu den Sachkosten für den neuen Stoßfänger wird er in der Regel unbemalt angeliefert. Um das Neuteil visuell zum Fahrzeug zu passen, ist es daher notwendig, es in der entsprechenden Fahrzeugfarbe zu lackieren.

Neue Teile müssen in der Regelfall in mehreren Arbeitsgängen gestrichen werden. Deshalb sind die Kosten für einen neuen Stoßfänger deutlich höher als die Kosten für eine Instandsetzung. Was für eine Instandsetzung ist sinnvoll? Weil die Instandsetzung der Stoßstange immer vom entsprechenden Beschädigungstyp abhängt, sollte vorher eine fachkundige Beratung einholt werden. Das Fachpersonal in einem Karosseriebau verfügt über genügend Erfahrungen und kann so auf den ersten Blick erkennen, welche Reparaturart notwendig ist.

Du kannst auch die ungefähren Kosten der Instandsetzung schätzen. Wenn der Schaden nicht so drastisch ist, kann die Stoßstange oft mit geringem Aufwand repariert werden. Sofern nicht anders möglich, muss die Instandsetzung mit einem neuen Stoßfänger erfolgen.

Mehr zum Thema