Die Hauptuntersuchung hat schon so mancher Beziehung zwischen Auto und Fahrzeughalter ein jähes …
Wo ist die Bremse
Die Bremse, wo ist die Bremse?Machen Sie dagegen Ihren Test auf einem Verschiebeschlitten, können Sie danach Verschiebe- und Automatik-Fahrzeuge führen. Deshalb lernt nur sehr wenig Lernende während des Fahrtrainings ein Automatik-Fahrzeug besser als andere verstehen.
Schaut man in den Fussraum eines Automatikfahrzeugs vor dem Fahrerplatz, so merkt man gleich, dass ein Fußpedal fehlte. Dem Automatik-Fahrzeug mangelt es an einem Kupplungssystem. Alles, was du da hast, sind Benzin und Bremsen! Sie sind natürlich in der selben Weise angeordnet wie beim Schaltauto, d. h. Vollgas auf der rechten Seite und Bremse auf der linken Seite.
Anstelle eines Schaltgriffs steht Ihnen im Automatik-Fahrzeug ein Wahlschalter für die verschiedenen Stufen des Getriebes zur Verfügung. Sie haben es: Zum Anlassen eines Automatikfahrzeugs muss der Schalthebel auf P oder N gestellt sein! Dadurch wird vermieden, dass das Fahrzeug von vornherein ohne Plan abfahren kann. Wählen Sie also den Hebel auf P oder N und schalten Sie das Fahrzeug ein.
Um Autofahrten durchzuführen, muss der Gangwahlschalter auf den Wert für Vorwärtslauf auf DS oder für Rückwärtslauf auf R gestellt werden. Allerdings kann der Gangwählhebel nur bei gedrücktem Gaspedal aus der P- oder N-Stellung bewegt werden, dies ist auch ein Schutzschild gegen ungewolltes Anlaufen. Falls Sie die Einstellung für F oder R vorgenommen haben, müssen Sie nur die Feststellbremse lösen, die Bremse loslassen und das Auto fängt gleich wieder an, sich mit langsamer Geschwindigkeit zu drehen.
Beim Parken eines Automatikfahrzeugs das Fahrzeug mit der Feststellbremse festhalten und dann den Schalthebel auf P! stellen. Anschließend die Handbremse betätigen, den Keil entfernen und das Lenkrad einschalten! Die Schlüsselabziehung kann nur in der P-Stellung, bei einigen wenigen Autos auch in der N-Stellung durchgeführt werden! Dadurch soll vermieden werden, dass der Keil während der Fahrt abgezogen wird und die Lenkradverriegelung eingerastet wird.
Konzentrieren Sie sich darauf, nie aus Versehen den Gang wechseln zu wollen, besonders nicht beim ersten Fahren eines Automatikfahrzeugs. Möchten Sie dann die Bremse in die Pedale treten, drücken Sie das Bremsenpedal und legen eine Notbremse nieder, da dieses Auto über kein Kupplungssystem verfügt! Stellen Sie daher Ihren rechten Fuss ganz normal in den Fussraum auf die dafür vorgesehene Fussauflage.
Einige automatische Fahrzeuge dürfen nicht abgeschleppt werden, da das Schaltgetriebe bei ausgeschaltetem Antrieb nicht abgeschmiert ist. Aber du kannst das Fahrzeug ganz einfach ein paar Schritte in die N-Position drücken, um es von der Strasse zu befreien! Selbstfahrende Fahrzeuge können ohne Anfahren meist nicht abgeschleppt werden!