Service beim Auto was wird gemacht

Wartung am Auto, was getan wird.

Zuerst einmal etwas Angenehmes: Die Wartungsintervalle für moderne Fahrzeuge werden immer länger. Was kann es kosten? Sie denken selbst an die Inspektion - das ist im Serviceheft vorgeschrieben. Im Tacho, dass Sie Ihr Auto zu einem Volkswagen Servicepartner bringen sollten. Nach Angaben des Herstellers wird jedes Auto mit einem Service- oder Wartungsheft geliefert.

Mit uns geht es gut!

Prüfung ist nicht gleichbedeutend mit Prüfung. Eine einwandfreie Prüfung kann nur garantiert werden, wenn Ihre Fachwerkstatt über die notwendigen produktionstechnischen Einstell- und Artikeldaten, das erforderliche Know-how und die passende Werkstattausstattung verfügen. Neben jeder Prüfung bekommen Sie bei allen beteiligten Workshops eine Mobilfunkgarantie, so dass Sie bis zur nÃ??chsten Prüfung fahrbereit sind.

3 68 Tage + 21.280 km = 1 Prüfung

Wie wird alles gemacht und wie hebt sich die Prüfung von der eines Verbenner-Autos ab? In der Garage schaute ich dem Monteur über die Schultern. Es beginnt wie jedes andere Auto mit einer Sichtkontrolle. Der Monteur prüfte das Kühlmittel mit einem Brechzahlmesser. Doch kein Edelwein strömt durch den Kühl- und Heizkreis von Zoe, auch wenn es ein französisches Auto nicht überrascht, sondern der Monteur prüft mit einem Brechzahlmesser den Glykolanteil im Kühlwasser.

Neben der großen Traktionsbatterie verfügen alle Elektrofahrzeuge auch über eine ganz gewöhnliche 12-Volt-Batterie. Weil es keine Wechselstromgeneratoren gibt, wird die zwölf-VoltBatterie während der Fahrten von einem Wechselrichter aus der Traktionsbatterie aufgeladen. Die zwölf-VoltBatterie befindet sich nach einem Jahr erwartungsgemäß noch in einem einwandfreien Zustande.

Die große Traktionsbatterie wird zwischen den beiden Wellen eingehängt. Die Rostbildung wäre ganz natürlich und kein Thema, sagt der Monteur. In diesem Fall wird der Elektromotor zum Stromerzeuger. Beim Abbremsen kann der Zeppelin bis zu 43 kW wiedergewinnen. Obwohl hier und da einige verrostete Verschraubungen aufgetaucht sind, aber diese sind es, so der Monteur harmlos.

Dazu hat der Monteur einen Analysator, der mit dem Rechner verbunden ist, mit dem On-Board-Diagnosestecker (OBD) verbunden. Auswertung und Aktualisierung über die OBD-Schnittstelle. Der Traktionsbatterie ist das Herzstück eines jeden Elektromobils und das kostspieligste Teil. Da bei Renault die Akkus vermietet werden, geht das Gefahr eines Defekts der Akkus zu Lasten des Herstellers und nicht des Kunden.

Dennoch möchte ich natürlich wissen, wie es "meiner" Akkus geht. Die Diagnoseprogramme können alle Batterien der Traktionsbatterie anzeigen. Von dem oft gezeigten hohen Zeitverlust des Akkus keine Ahnung. Die Zustände der Einzelzellen der Traktionsbatterie. Mit der OBD-Schnittstelle erhielt der Zeppelin beide Aufrüstungen. Bevor die Aktualisierungen durchgeführt werden, muss der Monteur die Hochspannungsbatterie vom Stromnetz abtrennen.

Weil die Batterie mit 400 V betrieben wird, muss der Monteur einige Sicherheitsmaßnahmen einplanen. Der Monteur wird nun zum Elektroinstallateur. Ein Schild und Hinweisschilder zeigen an, dass an dem Hochspannungsnetz des Fahrzeugs mitarbeiten wird. Der Instruktor zeigte auch einen passenden filmischen Beitrag während des Z.E. Trainings von Renault.

Fünf goldene Richtlinien für den Einsatz von Starkstrom. Schutzmaßnahmen vor dem Abklemmen der Hochspannungsbatterie. Aus Sicherheitsgründen dauert die Vorbereitung zum Abschalten der Hochspannungsbatterie ewig. Der Steckverbinder wird abgezogen, ein Blindstopfen eingesteckt und mit einem Schloss fixiert. Dadurch wird gewährleistet, dass ein Übereifriger den Netzstecker nicht wieder einsteckt, wenn der am Auto tätige Monteur nur für kleine Schraubendreher da ist.

Sicherheitseinrichtungen für den Monteur zum Abklemmen der Hochspannungsbatterie. Die separate Hochspannungsbatterie wird durch ein Schloß gesichert. Anschließend wird auch die zwölf-VoltBatterie entfernt und die Netzsicherung auf Spannung geprüft. Wenn das Auto dann wirklich potentialfrei ist, kann die zwölf-Volt-Spannung wieder angeschlossen werden - denn die On-Board-Elektronik benötigt für die Aktualisierungen Energie.

Die " Sicherungskiste " erhält eine neue Crimpdichtung und wird wieder geschlossen. Die Mechanikerin prüft, ob die Schmelzsicherungen in der Hochspannungsleitung spannungsfrei sind. Abschaltungsprotokoll und Anzeige der separaten Akkus. Der separate Akku liefert natürlich eine Warnmeldung. Das Update kommt über das Netz von Renault und der Monteur gibt es nach einer ausführlichen Einweisung.

Bei den Aktualisierungen ist es dann notwendig, den eigenen Handschuh vom Auto fernzuhalten, um keine Pause zu verursachen, z.B. durch unbeabsichtigtes Herausziehen des OBD-Steckers. Der Monteur hat nach dem Upgrade den Blindstopfen am Akku durch den korrekten Stopfen ersetzt und mein Zeppelin war wieder einsatzbereit. Dann installierte der Monteur meine DAB-Antenne, wechselte den sauberen Luftfilter, überprüfte die Anordnung des Scheinwerfers und saugte das Auto aus.

Mehr zum Thema